Akne, Rosacea und periorale Dermatitis

Akne und Rosacea

Pickel im Gesicht – fast jeder Mensch kennt das Problem. Die Erkrankung betrifft vorwiegend Jugendliche in der Pubertät, jedoch leiden auch viele Erwachsene daran. Akne ist eine entzündliche Erkrankung der Talgdrüsenfollikel, die meist die talgdrüsenreichen Regionen der Haut im Gesichts-, Rücken- und Brustbereich befällt.

Die gewöhnliche Akne wird oft durch eine vermehrte Talgproduktion und Verhornungsstörung im Talgdrüsenfollikel verursacht. Die erhöhte Talgproduktion wird durch die vermehrte Produktion von männlichen Hormonen in der Pubertät hervorgerufen. Diese Faktoren begünstigen die Ansiedelung und Vermehrung von Aknebakterien. Durch die Vermehrung der Bakterien und der damit einhergehenden Abwehrreaktion unseres Immunsystems kommt es zu Entzündungen – sichtbar als ästhetisch störende Papeln und Pusteln.

Heutzutage lässt sich die Akne mit modernen Therapeutika und dermatokosmetischen Behandlungen so schonend und effektiv behandeln, dass fast immer eine glatte und gesunde Haut erreicht werden kann. Dabei stellt eine rechtzeitig eingeleitete dermatologische Akne-Behandlung die beste Voraussetzung zur Vorbeugung einer späteren Narbenbildung und damit auch zu einem guten Selbstwertgefühl dar.

Die Rosacea ist eine Erkrankung der talgdrüsenreichen Regionen des Gesichts mit Rötungen, der sogenannten Spätakne. Sie betrifft fast ausschließlich Erwachsene und geht – ähnlich wie die Akne – mit entzündlichen Knötchen, Pusteln und vergrößerten Talgdrüsen einher. Die Behandlung erfolgt durch die Verwendung von Cremes mit speziellen Wirkstoffen und einer IPL-Blitzlampentherapie. In hartnäckigen Fällen können auch Tabletten verordnet werden.

Unsere Behandlungsmöglichkeiten im Bereich Akne und Rosacea umfassen:

• Aknetoilette
  • Chemical Peeling/Schälkur
  • Lichtbestrahlung mit blauem Licht
  • Lasertherapie
  • Blitzlampentherapie (IPL)

Periorale Dermatitis

Eine häufige Erkrankung, vor allem der gut gepflegten Gesichtshaut im Mund- und Augenbereich, ist die periorale Dermatitis auch „Stewardessen-Dermatitis“ oder rosaceaartige Dermatitis genannt. Sie geht mit entzündlichen Knötchen, Bläschen und selten auch mit einer Schuppung einher. Ursächlich wird eine Überpflege der Haut vermutet, so dass auf lange Sicht nur das Weglassen von Kosmetika hilft. Vorübergehend verordnen wir spezielle antientzündlich wirksame Cremes. Sehr wichtig ist hierbei, dass auf keinen Fall Cortison-Cremes angewendet werden, da diese nur kurz wirksam sind und die Erkrankung auf lange Sicht verschlimmern können.